Check-In

Der gemeinnützige Verein KULTMOBILE organisiert in Kooperation mit der Diakonie Düsseldorf, dem Jugendamt Düsseldorf und mit der Unterstützung des Eine Welt Forums Düsseldorf eine Trickfilmproduktion mit abschließendem Trickfilmfestival für die Kinder und Jugendlichen aus den Flüchtlingsunterkünften in Düsseldorf.

Angesprochen und eingeladen dazu sind alle Flüchtlingskinder unserer Stadt. Die Trickfilmproduktion beginnen wir mit einem gemeinsamen Start in der jeweiligen Unterkunft. Bei diesen Treffen stellen sich alle Beteiligten Personen vor und erläutern den Kindern anhand von Beispielfilmen und Technikvorführungen die Arbeit an einem Trickfilm.

Danach werden die Kinder in kleine, altershomogene Gruppen geteilt. In diesen Gruppen entwickeln die Kinder gemeinsam mit Medienpädagogen und Künstlern aus dem Team von KultMobile eine Trickfilmidee. Sie stellen ihre Protagonisten und Szenerien selbst her und filmen diese im Anschluss mit Hilfe der Stop-Motion Technik. D.h. jede einzelne Bewegung wird fotografiert und auf den Computer übertragen.

Dazu stellt KULTMOBILE ein eigens entwickeltes, mobiles Trickfilmstudio zur Verfügung. Am Computer bearbeiten die Kinder und Jugendlichen ihren Film. Mit einem Tonaufnahmegerät können die Teilnehmer ihre eigenen Lieder oder Texte aufnehmen. Diese werden den Film unterlegt. Der fertige Film wird den Bewohnern der Unterkunft präsentiert bevor er zum abschließenden Festival einem breiten Publikum vorgeführt wird.

Die Trickfilmproduktion ist auf eine Woche der Herbstferien 2015 angelegt. Ab dem 12.10.2015 finden zeitgleich in drei großen Düsseldorfer Flüchtlingsunterkünften die Trickfilmproduktionen statt.

Jede Unterkunft wird mit mobilen Trickfilmstudios aus dem Materialpool von KULTMOBILE für die Dauer der Produktion bestückt. Innerhalb von einer Woche (tägl. 5 Schulstunden) werden in Kleingruppen mit zwei Medienpädagogen, bzw. Künstlern aus dem Team von KULTMOBILE und Betreuern der Diakonie Düsseldorf die Trickfilme erstellt. So werden insgesamt, bei drei Unterkünften, mindestens sechs kurze Filme entstehen.

Diese werden gemeinsam bei einem abschließenden Trickfilmfestival am 16.Oktober dem breiten Publikum präsentiert. Eingeladen dazu sind, neben den Teilnehmern und ihren Familien und Freunden, Vertreter des Sozial-, Jugend- und Kulturamtes, die örtliche Presse sowie Vertreter der Stadt und alle interessierten Düsseldorfer Bürger. Das Trickfilmfestival wird im Rahmen der 31. EW-Tage stattfinden und somit auch auf allen Print und Digitalmedien beworben.

Das Trickfilmfestival wird gesponsert von den Stadtwerken Düsseldorf. Außerdem gilt unser Dank der Stadtsparkasse Düsseldorf sowie der Holding Gesellschaft Magix GmbH & Co. KGaA für die freundliche Unterstützung.

Sie möchten noch mehr über KULTMOBILE e.V. erfahren oder eine Buchungsanfrage stellen?

Kontaktieren Sie uns jetzt